Tobias ist Rotax Junior Vizemeister 2012

Ampfing, 30.09.2012: Rotax Max Junior Tobias Dauenhauer hat sich beim Saisonfinale der DMV Kart Championship im bayerischen Ampfing mit zwei erfolgreichen Rennen den Vizemeistertitel geholt!


Der Mörlenbacher Pilot feierte mit diesem Triumph einen versöhnlichen Ausklang einer Saison, die nicht immer optimal für den talentierten Rennfahrer verlief. Manchmal verkalkulierte man sich bei schwierigem Mischwetter bei der Reifenwahl und manchmal machte einfach die Technik einen Strich durch die Rechnung.

Umso erfreulicher, dass das Saisonfinale am Wochenende glücklich und versöhnlich für den VPD Team Germany Youngster verlief. Im Qualifying begann es etwas zu regnen - Bedingungen, die dem bei schwierigen Bedingungen besonders schnellen Kartsportler entgegen kamen. Mit nur zwei Zehntel Rückstand konnte er sich mit dem zweiten Startplatz hervorragende Voraussetzungen für das Pre-Finale schaffen.


Von der schwierigen Aussenbahn gestartet, verlor Tobias in der ersten Kurve des ersten Finallaufes zwar zwei Plätze, die der zweikampfstarke Intrepid-Pilot aber schon in der nächsten Runde wieder zurückeroberte. Tobi übernahm kurze Zeit später die Führung und ging schließlich als jubelnder Sieger des vorletzten Saisonlaufes über die Ziellinie.


Im abschließenden Finallauf konnte er gleich vom Start weg der Konkurrenz etwas davon fahren. Der Vorsprung löste sich aber im Verlauf des Rennens auf, denn Tobias Kart verlor speziell in Rechtskurven deutlich an Performance. Er kämpfte mit stumpfen Waffen und wurde bis zum Rennende schließlich auf die fünfte Position zurückgereicht. Eine nachträgliche Überprüfung seines Karts ergab, dass einer der Achsschenkel wohl aufgrund der vehementen Zweikämpfe im ersten Lauf eine Beschädigung aufwies.

In der Gesamtwertung eroberte er in Addition aller Rennen mit 190 Zählern den Vizemeistertitel in der Rotax Junioren 2012. Ein weiterer toller Erfolg für den sympathischen Nachwuchsmotorsportler, dessen noch junge Karriere schon beachtliche Erfolge vorweist.


Tobias wird nun am folgenden Wochenende das GTC Finale in Wittgenborn für den MSC

Oberflockenbach bestreiten, bevor er beim X30 Junior Weltfinale, 17.10.- 21.10.12

in Frankreich/ Lyon, an den Start geht.